Der Verein dient der Entwicklung der musikalischen und künstlerischen Fertig-und Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dies wird insbesondere durch die Beschaffung und Verwaltung von finanziellen Mitteln für die steuerbegünstigten Zwecke des "Junge Musik e.V." verwirklicht. Dadurch sollen vor allem künstlerische Leistungen im Zusammenhang mit der Violoncelloakademie und darüber hinaus eine musisch-künstlerische Bildung gefördert werden -(Auszug aus der Satzung).

Auch 2016 konnten junge Musikerinnen und Musiker in der jährlich stattfindenden Celloakademie ihre Fähigkeiten am Violoncello verbessern. In großartiger Zusammenarbeit mit Ilka Wagener (Musikschullehrerin Cello) und Herrn Friedwart Christian Dittmann (Solocellist der Sächsischen Staatskapelle Dresden) haben die jungen Cellisten aus Lüchow-Dannenberg über vier Tage die Möglichkeit genießen können, verschiedene Stücke zu proben , um diese schließlich in einem Abschlusskonzert am 31.01.2016 einem begeisterten Publikum vortragen zu können.