Das CELLOENSEMBLE

Das Celloensemble ist aus jungen Cellisten aus Lüchow-Dannenberg zusammengesetzt. Die jungen Musikerinnen und Musiker erarbeiten sich jährlich zahlreiche Stücke im Rahmen einer viertägigen Akademie. Unterstützt werden sie dabei von einem professionellen Cellisten, Herrn Friedwart Christian Dittmann (Solocellist der Sächsischen Staatskapelle/Semperoper in Dresden) und der mit unermüdlichem Einsatz wirkenden Ilka Wagener (Musikschullehrerin / Violoncello).

Seit 2012 besucht das Celloensemble den Cellisten jedes Jahr in Dresden. Dank des hohen Engagements von Herrn Dittmann durften die Jugendlichen auf diesen Reisen bereits viele musikalische und auch touristische Highlights erleben.

Leider soll diese Form der Akademie, die bisher im Rahmen der Musikwoche Hitzacker stattgefunden hat, ab 2016 keinen Platz mehr im Konzept der Musikwoche erhalten.

Um die Fortsetzung dieser überaus wertvollen Zusammenarbeit gewährleisten zu können, haben wir den Verein "Junge Musik e.V." gegründet.

Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, über Spenden den jungen, talentierten Musikern auch zukünftig eine viertägige Celloakademie sowie eine Dresdenreise ganz im Zeichen der musikalischen und sozialen Weiterbildung junger Menschen zu ermöglichen.

An dieser Stelle appellieren wir an Ihre Spendenbereitschaft.

Schauen Sie bitte auf unserer Seite "SIE KÖNNEN MIT EINER SPENDE HELFEN" vorbei

(grüner Kasten s.h. oben rechts).

Dort finden Sie die entsprechende Kontoverbindung des "Junge Musik e.V."

Auf der Seite " TERMINE UND VORSPIELE" sind die zukünftigen Auftritte des Celloensembles aufgeführt. Die Vorspiele sind überwiegend öffentlich (private Veranstaltungen sind als solche gekennzeichnet). Das Celloensemble freut sich auf Ihren Besuch und lädt Sie herzlich zum Zuhören ein.